Hegering I: Hegering-Versammlung und Verleihung des „Goldenes Rebhuhn“

18.03.2013

Der Hegering I der Jägerschaft Springe e. V. hatte seine diesjährige Jahreshauptversammlung am 27.02.2013.

Rund 45 Mitglieder des Hegeringes nahmen an der Versammlung teil. Die Hegeringversammlung wurde durch Begrüßungsworte und den anschließenden Bericht des Hegeringleiters Dr. Gerd-Andres Günther eröffnet.

Auf der Tagesordnung stand neben dem Kassenbericht und der Wahl eines neuen Kassenprüfers auch die Verleihung des „Goldenes Rebhuhn“. Mit dieser Auszeichnung werden Personen (Nichtjäger) ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Erhalt der Natur in einer Gemarkung verdient gemacht oder sich in besonderer Weise für die heimische Tierwelt eingesetzt haben.

Lobende Worte fand Hegeringleiter Dr. Günther (Bild links) bei der Verleihung des „Goldenen Rebhuhns“  an Christian Redeker (Bild rechts). Der 43-jährige Landwirt und Leiter des Pattenser Realverbandes erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement.

Eine rund vier Hektar große Ausgleichsfläche, die auch als Grauammerfläche bekannt ist, wird von Christian Redeker so bewirtschaftet, dass sie wegen der angewandten Drei-Felder-Wirtschaft hervorragende Rückzugsmöglichkeiten  für Bienen, Niederwild und Bodenbrüter bietet.

Zum Abschluss der Versammlung hielt RJ Bernd Ockenfeld, Springe,  einen eindrucksvollen  Diavortrag mit dem Titel „Jagd im Wandel der Zeiten am Beispiel des Forstamtes Saupark“.
Text und Bilder: Angelika Freimann-Vornkahl