Dr. Burgdorf erhält auf der Mitgliederversammlung höchste Ehrung der LJN

05.05.2013

Beinahe hätte Kreisjägermeister Dr. Wilhelm Burgdorf seine große Ehrung verpasst! Denn als ihn der stv. Vorsitzende, Volker Gniesmer, und ich wie abgesprochen am 3. Mai morgens um 07.30 Uhr abholen wollten, erschien er noch etwas müde im Schlaf-Outfit.
Aber so ein erfahrener Kreisjägermeister kann improvisieren und im Bedarfsfall schnell Entscheidungen treffen und umsetzen. So saßen wir schon 15 Minuten später alle gemeinsam im Auto und fuhren zur Mitgliederversammlung der Landesjägerschaft (LJN) nach Osterholz-Scharmbeck, wo wir immer noch rechtzeitig ankamen.
Nach informativen Grußworten –u. a. vom neuen Nds. Landwirtschaftsminister Meyer- gab der LJN-Präsident Dammann-Tamke seinen Bericht ab und informierte über jagd- und verbandspolitische Themen. Insbesondere appellierte er an den neuen Minister, mit uns Jägern in einen konstruktiven Dialog einzutreten und uns in die politischen Entscheidungen zum Thema Jagd und Umwelt rechtzeitig einzubeziehen.
Noch vor der Mittagspause kam es dann zu der von zahlreichen Vertretern der Regionsjägerschaften mit Spannung erwarteten Auszeichnung.
Dr. Wilhelm Burgdorf, Pattensen, engagiert sich seit seiner Wahl zum stv. Vorsitzenden der Jägerschaft Springe e. V. im Jahr 1989 verbandspolitisch für die Jagd. Insbesondere seine hohe fachliche Kompetenz, seine große Ausgeglichenheit und seine Fähigkeit, in teilweise unterschiedlichen Interessenlagen zu vermitteln und Konsens herzustellen, waren die Gründe dafür, dass Wilhelm Burgdorf im Jahr 1997 als besonderer Vertreter des Kreisjägermeisters für die Jägerschaft Springe in den Jagdbeirat der Region Hannover aufrückte.
Seine Aufgabe in dieser Funktion ist die Beratung der Region Hannover in allen jagdlichen Fragen. Zugleich zeichnet Wilhelm Burgdorf damit seit 1997 als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Jungjägerprüfung der Jägerschaft Springe e. V. für unseren jagdlichen Nachwuchs verantwortlich.

Diese nicht immer einfachen Funktionen übt Wilhelm Burgdorf bis heute ununterbrochen aus. Die letzten 2 Legislaturperioden rückte er vom besonderen Vertreter sogar zum Kreisjägermeister selbst auf und ist damit erster Ansprechpartner der Region Hannover in jagdlichen Fragen für die Region.

Daneben bestimmte Wilhelm Burgdorf über lange Jahre als Vorsitzender des VJS Springe e. V. wesentlich die Geschicke unseres Schießstandes an der Holzmühle mit.
Nimmt man all´ diese Verdienste zusammen, verwundert es nicht, dass die LJN und die Jägerschaft Springe zu dem Schluss kamen, dass dieser Mann die höchste Ehrung verdient hat, die die LJN zu vergeben hat: Das LJN-Verdienstabzeichen in Gold.

Stv. Vors. Volker Gniesmer gratuliert dem Geehrten
Dieses wurde Dr. Wilhelm Burgdorf unter dem Applaus von über zweihundert anwesenden Jägerschafts-Vorsitzenden und Kreisjägermeistern des Landes Niedersachsen vom LJN-Präsidenten verliehen.
Wir, lieber Wilhelm, Deine Jägerschaft Springe, gratulieren Dir ganz herzlich zu dieser hohen und verdienten Auszeichnung. Zugleich danken wir Dir für Dein Engagement und Deinen Einsatz, wissen wir doch, dass Du das in erster Linie für uns getan hast. Du hast Dir diese Auszeichnung redlich verdient.

Text und Bilder: Reinhard Ebeling