Hegering-Schießen mit Top-Beteiligung

05.05.2013

Das Hegeringschießen 2013 der Jägerschaft Springe, diesmal wieder mit Teilnehmern aus beiden Hegeringen, erwies sich als außerordentlich erfolgreich.

Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Hegeringe I + II am 27. April 2013 ab 9.00 Uhr und nutzten die Gelegenheit, um auf dem Schießstand an der Holzmühle ihre Waffen für die kommende Jagzeit zu überprüfen, einzuschießen und am jagdlichen Wettkampf teilzunehmen.

Bei dem von den Hegeringleitern und Schießobmann Lars Brandes sehr gut organisierten Schießen war jedem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, alle jagdlichen Disziplinen zu schießen. Hierfür wurde den Teilnehmern die Teilnehmernadel ausgehändigt.

Der Schießobmann zeigt, wie´s gemacht wird

Auch der laufende Keiler stand selbstverständlich auf dem Programm und wurde lebhaft angenommen. Hier konnten sich die Schützen über die Keilernadel freuen.
Neu ins Programm gebracht bzw. wieder belebt hatte Schießobmann Brandes eine Ehrenscheibe. Mit je einem Einzelschuß aus der Großkaliberwaffe konnten die Schützen versuchen, einen möglichst guten Treffer zu setzen und diese Scheibe zu erringen. Hier setzte sich am Ende Bernd Albrecht, Pattensen, durch.

Bernd Albrecht errang mit dem besten Einzelschuß die neue Ehrenscheibe

Sehr erfreulich war, dass ein großer Teil der diesjährigen Jungjäger am Schießen teilgenommen hat. Gleichzeitig konnten aber auch viele „alte Hasen“ begrüßt werden.
Für das leibliche Wohl wurden von Kerstin Brandes Getränke und leckere Bratwürste angeboten. Die Kosten hierfür übernahmen die Hegeringleiter aus den Hegeringkassen.

Wer will noch ´mal, wer hat noch nicht?
Kerstin Brandes vrsorgte uns bestens.

Wen wundert es, dass bei einem so tollen Programm auch die Stimmung ausgezeichnet war und der Flachs blühte: So mancher Fehlschuss wurde mit „entsprechend wohl gemeinten Beleidsbekundungen“ kommentiert.
Alles in allem war dies -nachdem sich schließlich auch noch das Wetter gebessert hatte – ein sehr schöner Vormittag auf dem Schießstand an der Holzmühle.
Waidmannsheil Lars Brandes

Text und Bilder: Lars Brandes