Jahreshauptversammlung gut besucht

25.04.2014

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Jägerschaft Springe konnte der Vorsitzende Reinhard Ebeling im Ratskeller Eldagsen zahlreiche Mitglieder und  geladene Gäste begrüßen. Als neuen stellvertretenden Leiter des Hegerings II begrüßte er Tobias Behrens aus Völksen.

In seinem Grußwort wies Dirk Feustel vom VJS auf die Petition im Internet zum Erhalt des Schießstandes Holzmühle hin, dessen Schießbetrieb am 30. April 2014 eingestellt  werden soll.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Die Treuenadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Heinrich Turnau. 40 Jahre sind dabei: Heinz Barthel, Dr. Wilhelm Burgdorf, Dr. Gerd-Andres Günther, Franz-Peter Hammelmann, Friedrich Heuer, Reinhard Kickel, Manfred Schneider und Kay-Just von Wedemeyer. Und auf 25 Jahre bringen es: Sabine und Franz-Peter Feltin, Hans Freiwald, Bernd Klausing und Christian Reupert. Karl-Heinz Plate, Dr. Dietrich Lampe, Heinz Barthel, Reinhard Kickel und Hermann Seebürger wurden für ihre langjährige Arbeit in der Jägerprüfungskommission mit der LJN-Verdienstplakette bzw. dem LJN-Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für ihre engagierte und langjährige Mitarbeit im Vorstand der Jägerschaft erhielten Sabine Warnsmann und Angelika Freimann-Vornkahl das LJN-Verdienstabzeichen in Bronze.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf das abgelaufene Jahr in der Jägerschaft Springe ein. Zu den jagd- und verbandspolitischen Themen nahm der stellvertretende Vorsitzende Volker Gniesmer Stellung, u. a. zu der geplanten Veränderung der Jagdzeiten-Verordnung, zur nahenden Gefahr der Afrikanischen Schweinepest, zum aktuellen Sachstand zum Thema „Bleifreie Munition“ und zur Wolfspopulation.

Der Vorsitzende dankte Frau Angelika Freimann-Vornkahl für 10 Jahre  Tätigkeit als Schatzmeisterin und stellte als Nachfolge-Kandidaten Andreas Fricke aus Pattensen vor, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Die zu begutachtenden Trophäentafeln der beiden Hegeringe wurden mit dem Streckenbericht des Kreisjägermeisters Dr. Wilhelm Burgdorf bestätigt, wobei eine Strecke von 381 Stück Schwarzwild, 444 Stück Rehwild, 186 Füchsen und 145 Waschbären zu vermelden war. Ein von Dr. Gerd-Andres Günther im abgelaufenen Jagdjahr gestreckter Rehbock wurde als stärkster Rehbock der Jägerschaft mit einem goldenen Bruch ausgezeichnet.

Der Vortrag von Wildmeister Hartmut Leiner zum Thema Raubwildbejagung fand bei den Gästen reges  Interesse. Er setzte das fachkundige Publikum gekonnt und engagiert über aktuelle und bekannte gesichtspunkte ins Bild.

Die Bläsergruppe umrahmte wie immer mit den entsprechenden Leitsignalen und Märschen die Versammlung.

(Text: Sabine Warnsmann, Bild: Horst Voigtmann)