Der Mühe Lohn: Die Bläserspange im Jagdhornblasen

29.04.2014

Im Herbst 2013 fanden sich 12 Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen zusammen, um in einem Anfängerkurs das Jagdhornblasen zu erlernen. Jeden Dienstag um 19.00 Uhr wurde unter der Leitung  von Antje Schöneberg in der Café Scheune Mittelrode kräftig geübt.

Am 29. April war es endlich soweit, die Prüfung stand an.

Die fünf zur Prüfung geforderten Signale wurden aus vorgegebenen 5er-Losgruppen von jedem Bläser selbst gezogen. Unter der Prüfungsleitung des Kreisjägermeisters Dr. Wilhelm Burgdorf und unter den kritischen Ohren der Obleute für das Jagdhornblasen Monika Bönsch, Jägerschaft Springe, und Christoph Burchard, Jägerschaft Hannover-Land, mussten dann diese selbst gezogenen Signale zu Gehör gebracht werden.

Zu guter Letzt nahmen alle Teilnehmer mit dem erfolgreichen Abschluss im Vorblasen die Bläserspange in Bronze entgegen. Die Mühe hatte sich gelohnt.

(Text und Bild: Sabine Warnsmann)