Jungjäger mit Waidmannsheil

11.08.2014

Erlegerbericht des letzten Lehrgangs-Besten
Von der Jägerschaft Springe e.V. für das beste Prüfungsergebnis der Jägerprüfung 2013 ausgelobt, hatte ich die Gelegenheit im Saupark Springe einen Frischling zu erlegen.
Hierzu setzte ich mich mit Hr. Tessmer (Forsthaus Jägerhaus) in Verbindung, um einen Termin abzustimmen. Er machte mir wegen der Eichelmast wenig Hoffnung auf Anblick. Trotzdem vereinbarten wir einen Termin. Mein erster Ansitz im März war dann leider auch nicht von Erfolg gekrönt: Es ließ sich keine Sau blicken.
Bei einem weiteren Ansitz im Mai (der versprochene Frischling war nun Überläufer) kam Wild in Anblick. Direkt beim Besteigen des Hochsitzes stand ein Rudel Damwild auf der Wiese vor dem Hochsitz, das sich nach wenigen Minuten allerdings in die Dickung zurückzog. Nach einiger Zeit kam eine Rotte Wildschweine (Bachen und Frischlinge) auf die Wiese. Ich genoß den Anblick, bis auch diese Rotte sich trollte.
Am 28.06.2014 saß ich wieder im Saupark im Rahmen eines Gemeinschaftsansitzes. Dieses Mal ließen sich die Sauen nicht lange bitten. Ca. 5 Minuten, nachdem ich mich auf dem Hochsitz eingerichtet hatte, erschienen 3 Bachen, 3 Überläufer und ca. 10 Frischlinge.
Ich entschied mich für einen Überläufer-Keiler und musste eine gefühlte Ewigkeit warten, bis dieser breit stand und keine anderen Stücke durch Geschosssplitter gefährdet werden konnten. In einem günstigen Moment – den Zielstachel kurz hinter dem Blatt – fiel der Schuss. Kammerschuss! Der Überläufer-Keiler lag im Knall. Ein Moment, den ich mein ganzes Leben nicht vergessen werde!
Aufgebrochen brachte der Überläufer 32kg auf die Waage.
Hierfür möchte ich mich nochmals bei der Jägerschaft Springe und Herrn Tessmer bedanken. Mit Waidmannsheil!

(Text: Nick Stöcker)